Lisa Badum MdB Newsletter
Oktober 2019
 
1
 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Seit zwei Jahren bin ich nun im Bundestag und was habe ich mit dieser GroKo nicht schon alles erlebt. Ein vorläufiger Tiefpunkt: Das Klima-Pille-Palle namens Klimapaket, das uns die Bundesregierung als innovative und angemessene Lösung für unsere Menschheitsaufgabe Klimakrise zu verkaufen versucht.

Es ist alles andere als das: Es werden keine klaren Leitplanken für Gesellschaft und Industrie gelegt, denn die Angst vor Wahlen ist wichtiger als der Schutz von uns Bürger*innen. Das vorgelegte Klimapaket der GroKo ist ein herbe Absage an die Hilferufe der friedlichen Klimaschutzbewegung und es ist nicht mehr als Sterbehilfe für das Weltklima.

1,4 Millionen Menschen allein in Deutschland sind auf die Straßen gegangen, um für unser aller Zukunft einzustehen. Und ich werde nicht aufhören, bis unsere Stimmen gehört werden!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Aus dem Bundestag

 
 
Schluss-mit-dem-Klima-Pille-Palle

Schluss mit dem Klima-Pille-Palle

Was die Regierung verstehen muss: Die Rettung des GroKo Klimas ist eben NICHT die Rettung des Weltklimas. Dieses Klimapaket hilft niemandem, es ist nicht mehr als eine Absage an die Pariser Klimaziele und muss komplett neu verhandelt werden!
 
 
Bildschirmfoto 2019-09-27 um 09.42.14

#notmyKLIMAPAKET

Ein CO2-Preis von 10 Euro ab 2021, ein Klimaschutzgesetz ist nicht primär vorgesehen, die widersinnige 10H-Regel aus Bayern wird bundesweit verankert, kaum Leitplanken für die Wirtschaft und zum Teil sozial ungerechte Anreize - dieses Klimapaket ist nicht mein Klimapaket. Es ist Sterbehilfe für das Weltklima. Eine ausführliche Bewertung.
 
 
 
 
 

Aus der Region

 
 
Cem, Lisa, Martin Schultz

Zukunft der Mobilität in Bamberg 

Die Zukunft der Mobilität ist ein Thema, das unsere Region stark bewegt. Michelin ist da nur ein dramatisches Beispiel. Wie also in Bamberg damit umgehen? Eine Diskussion im historischen Vogelsaal mit Cem Özdemir und Bosch.

 
 
Echter-Waldschutz-heißt-Steigerwald-zum-Nationalpark-machen

Echter Waldschutz heißt Steigerwald zum Nationalpark machen!

Ich finde es erstaunlich, dass Söder sich als Klimaschützer schlechthin präsentiert, während er in Bayern und nun auch im Bund gegenteilig handelt. Er ist dafür verantwortlich, dass er der Windkraft nicht nur in Bayern, sondern nun auch im Bund das Genick bricht.

 
 
 
 
 

Landesparteitag in Bayern

Am 19. und 20. Oktober treffen wir bayerischen Grünen uns zur Landesparteitag in Lindau. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Landtag habe ich Anträge zum Thema Verkehrswende und Waldumbau eingereicht.

 
 
electric-car-1458836_1920

Verkehrswende schafft Arbeitsplätze

Wir starten eine wirksame, grüne Verkehrswende, weg vom Auto, hin zum 
Umweltverbund aus Bus, Bahn, Rad, Fuß und emissionsfreien Fahrzeugen. Gleichzeitig sichern wir die Arbeits- und Ausbildungsplätze und geben unseren Unternehmen Planungssicherheit.
 
 
7

Ohne Wald kein Klimaschutz

Wir stehen vor einem Baumsterben, wie es Bayern noch nie zuvor erlebt hat. Wir müssen die Zeichen der Klimakrise nutzen, um den Umbruch anzugehen. Wir
müssen die Chance jetzt ergreifen. Und das bedeutet auch: Wir müssen endlich aufhören, unsere Wälder nur als Holzfabriken zu betrachten.