Mai 2020

Newsletter von Lisa Badum
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Autokonzerne und Lufthansa finden offenbar Gehör bei der Bundesregierung und ich frage mich: Habt ihr es immer noch nicht verstanden, liebe GroKo? Eine Autoprämie und Milliardenhilfen für klimaschädliche Unternehmen wie Lufthansa werden das Problem nicht lösen, sondern uns nur weiter in die nächste Krise reiten.

Jetzt ist die Zeit in Erneuerbare Energien zu investieren, jetzt ist die Zeit all diejenigen zu unterstützen, die sich mit innovativen Ideen und Projekten bereits auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft gemacht haben. Nur so können wir unsere Jobs auch nach der Coronakrise nachhaltig erhalten.

Lasst uns gemeinsam den Wandel starten, sozial gerecht und ökologisch nachhaltig!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Zum Thema: Das Auto in der Krise

 
 
autos-214033_1920

Autoprämie allein reicht nicht

Die Krise der Autoindustrie ist keine Corona-Krise allein, der Fehler liegt im System. Die Automobilindustrie wird nicht nur durch eine Prämie gerettet. Gemeinsam mit Betriebsräten aus Franken appelliere ich für einen Strukturwandel!
 
 
 
 
 

Klimakrise & Coronakrise

 
 

#FightEveryCrisis

Die Klimakrise ist nach wie vor da – daran hat das Corona​virus nichts geändert. Lisa Badum ruft anlässlich des Petersberger Klimadialog​s auf: Fight Every Crisis!

 
 

Staatshilfen für Lufthansa?

Ob die Bundesregierung andenkt, die Staatshilfen für die Lufthansa an Auflagen wie Klimaschutz zu binden? Keine konkreten Antworten... Eine derartige Hinterzimmerpolitik lassen wir nicht zu! 

 
 

Solardeckel abschaffen

Allein in der Windbranche gingen seit 2017 26.000 Arbeitsplätze verloren. Dabei ist klar: Ohne Ausbau der Erneuerbaren kein Klimaschutz. Wann also will die Bundesregierung endlich die Branche unterstützen?

 
 
 
 
 

Termine

 
 
A6F386D1-DA89-4171-B8D6-6116A2D83889

Corona - Sprechstunde

Corona verändert unseren Alltag und unser Leben, wie wir es kennen. Du hast Fragen und Sorgen? Du suchst politische Hilfe? Melde dich gern bei mir und komme in meine Bürger*innensprechstunde per Videokonferenz oder Telefon. Am 8. Mai von 11 bis 14 Uhr.

 
 
InstaLive mit AMinata

Häusliche Gewalt gegen Frauen

Kann es wirklich sein, dass wir in Deutschland immer noch über Gewalt gegen Frauen reden müssen? Ja! Die Statistiken sind erschreckend. Gemeinsam mit der wunderbaren Aminata Touré, Vizepräsidentin des Landtags in Schleswig-Hohlstein, will ich über Gründe und Lösungen diskutieren. Schau doch mal rein auf @badumlisa!

 
 
 
 
 

Medienecho

 
 

Nordbayern
08.04.

Laptop statt Bundestag: So arbeiten Politiker in Zeiten von Corona

 

Deutschlandfunk
27.04.

Autobranche in Coronazeiten: Zum Umbruch kommt die Krise

 

Wochenblatt
28.04.

Klimaschutz und Wiederaufbau nach Corona zusammen denken

Infranken
29.04.

Loch in der grünen Lunge: Protest gegen Rodung in Forchheims Kellerwald