Lisa unterwegs – Mit starken Fragen bei Rainer Baake

fragen-rainerbaake

Heute geht es nach Berlin zur Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie. Im Gepäck: viele neugierige Fragen, eure Fragen! Stellen will ich sie u.a. Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Rainer Baake, Sigmar Gabriels „Energiemann“. Ich freue mich nicht nur auf seinen Vortrag, sondern auch sehr auf den Gedankenaustausch mit „Mr. Atomausstieg“, alias „Der Schrecken der Energiewirtschaft“ (zeitonline, 27. März 2014).

Rainer ist seit Januar 2014 grüner Staatssekretär in der schwarz-roten GroKo, war davor seit April 2012 Direktor der Agora Energiewende, wobei er da bereits sechs Jahre Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe war.

An ihm führt in der Energiepolitik im Moment kein Weg vorbei, meiner auch nicht. Gespannt bin ich deshalb auf seine Aussagen bezüglich Klimatschutz, Emmisionshandel, Ökostrom, erneuerbare vs. konventionelle Energieträger und noch hoffentlich vieles mehr.

Ein Zeitonline-Interview mit ihm aus dem Jahre 2014 findet ihr hier:

http://www.zeit.de/2014/14/rainer-baake-atomausstieg