Grünes Gespräch mit Michelin: Clean Tech kann Vorzeige Projekt werden

Cem Özdemirs Besuch in Bamberg wollten wir nicht ungenutzt lassen. Gemeinsam mit Ursula Sowa MdL, dem Bamberger Stadtrat Wolfgang Grader und der Hallstadter Stadträtin Verena Luche und eben Cem haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns über die Fortschritte und Pläne des Clean Tech Parks auf dem Michelin Gelände in Hallstadt zu informieren.

Neben dem Hallstadter Werksdirektor Christian Metzger begrüßte uns unter anderem auch Anish Taneja, Präsident Michelin Europa Nord. „Wir suchen den Dialog mit der Politik und hoffen auch auf einen Umschwung nach der Bundestagswahl. Wir sind neben unseren Aktionären eben auch der Region und unseren Mitarbeitern verpflichtet. Mit dem Projekt Clean Tech in Hallstadt wollen wir aufzeigen: Selbst bei Werkschließung müssen wir den Menschen aufzeigen, dass es positiv in die Zukunft weiter gehen kann“, so Taneja. Schnell wurde klar, dass wir in vielen Punkten übereinstimmten.

Das Clean Tech Projekt, das bereits Finanzierungszusagen von Landesebene erhielt, kann zum Vorzeigeprojekt für die Anpassung an Transformationsprozesse werden, die vielerorts bereits im Gange sind. „Es bleibt wie es ist – das gibt es nicht mehr. Denn dann verlieren wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und können bald ganz dicht machen“, formulierte es Cem Özdemir. Auch ich fühlte mich bestätigt: „Wir können hier einen grünen Think Tank für nachhaltige, in die Zukunft gerichtete KMUs schaffen.“ Gemeinsam mit Cem Özdemir sicherte ich zu, dass wir uns für die Unterstützung von Bundesebene einsetzen werden . Wir werden in jedem Fall im Dialog mit Michelin bleiben, der im Gegenzug ebenfalls versicherte, den bis dahin etwas spärlichen Informationsfluss in den Hallstadter Stadtrat zu verbessern und ebenfalls sich um den weiteren Dialog mit der Region, mit uns und der Stadt Bamberg zu bemühen.