Wir zünden den Turbo für die Erneuerbaren – Zusammenfassung zum Beschleunigungspaket von Lisa Badum

Die Ampel-Koalition hat am 7. Juli 2022 im Bundestag die größte Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes seit 21 Jahren verabschiedet. Das war mit den vielen Details und Änderungen ein hartes Stück Arbeit. Aber am Ende ist klar: Der Turbo kommt, Grün wirkt!

Ich habe die Neuerungen für euch in einem Dokument zusammengefasst:

Mit dem massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien sorgen wir für eine echte Zeitenwende in der Energiepolitik. Das ist nach Jahren des Stillstands, Verhinderung und Blockade ein historisches Aufbruchssignal für den Klimaschutz und den Industriestandort Deutschland.

Erstmals haben wir wirklich ambitionierte Ausbauziele vereinbart und den Weg dorthin geebnet. In den nächsten acht Jahren steigt der Anteil an erneuerbarem Strom auf 80 Prozent. Damit schaffen wir Planungssicherheit für Investorinnen, Verbraucher, Handwerkerinnen und Industrie. Das ist gut für Deutschland und gut für Bayern.

Klar ist aber auch: Wir sind noch nicht am Ende. Wir konnten nicht alle Punkte aufgreifen, die Verbesserung brauchen.  Darum werden weitere Gesetzesvorhaben folgen.