Rund 200 Zuschauer auf Maxplatz: Claudia Roth verurteilt „unmenschliche“ Afghanistan-Politik

infranken.de

Zum Weltfriedenstag luden die Grünen-Spitzenkandidatin Claudia Roth und ihre Parteikollegin Lisa Badum am Mittwoch (1. September 2021) zu einer Mahnwache für Afghanistan auf dem Maxplatz in Bamberg ein. Ihre Reden vor rund 200 Zuschauern behandelten Afghanistan und besonders Claudia Roth kritisierte scharf die Bundesregierung. Diese habe versagt. 


Laut Claudia Roth seien die von der Taliban und dem IS bedrohten Menschen in Afghanistan verlassen und verraten worden. Roth sei 2000 das erste Mal in Afghanistan gewesen und habe sich ein Bild von dem Land gemacht, „in dem die Menschen, die Frauen komplett ihrer Rechte beraubt waren“, „die Kinder, die Mädchen ihrer Zukunft beraubt waren“. Diese Menschen hätten, ermutigt von den Versprechungen Deutschlands, 20 Jahre lang an gleiche Rechte und Freiheit geglaubt und würden nun im Stich gelassen. Die Politik der Bundesregierung sei von „Ignoranz“ und „Zynismus“ geprägt gewesen, weil sie die bedrohliche Lage im Land nicht ernst genommen habe. […]


Artikel lesen & Video ansehen