Das Bier wird lack

Süddeutsche Zeitung

Geschlossene Gaststätten, abgesagte Volksfeste: Die bayerischen Brauer klagen über große Umsatzeinbußen. Doch die erhofften Hilfen bleiben in der Bürokratie hängen – zum Ärger der Unternehmen.

[…] Vom Treffen enttäuscht zeigt sich dagegen die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Grüne): Es fehlten schlicht die Ergebnisse. Berlin wolle die Brauereigaststätten bei den November- und Dezemberhilfen nicht berücksichtigen – während die Staatsregierung einen Härtefallfonds der Bundesregierung ablehne. „Das ist einfach nur Regierungsversagen.“ Tatsächlich lässt dieser Fonds, der unter anderem Mischbetrieben helfen soll, auf sich warten. Eine Beteiligung der Länder hatte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) zuletzt abgelehnt. Über eigene bayerische Programme wiederum hatte sich Aiwanger skeptisch geäußert, zum Unmut der Landtagsopposition. […]

Artikel lesen


Weitere Berichterstattung zum Thema u.a. auf WELT.DE und Radio Bamberg