Braugasthöfe vor dem Aus

Deutschlandfunk

[…] Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum aus Bamberg sorgt sich um die Kleinbrauereien in ihrem fränkischen Wahlkreis: „Wir reden hier bei den Brauereigaststätten über Betriebe, die teilweise seit Jahrhunderten bei uns in der Region existieren und Steuern zahlen. Es sind mittelständische Familienbetriebe, es sind Mittelpunkte sozialen Lebens in den Dörfern, in den Ortschaften, in den Städten. Und jetzt geht es einmal darum, dass sie genauso wie andere Gaststätten die November- und Dezemberhilfen ausgezahlt bekommen. Und ich habe kein Verständnis dafür, dass seit zwei Monaten nichts passiert.“

Denn anderswo fließen ja die November- und Dezemberhilfen längst. Bäckereien mit angeschlossenem Café-Betrieb zum Beispiel bekommen sie problemlos. Denn sie sind formal gastronomische Betriebe – und keine Mischbetriebe. Auch Brauereigasthöfe, die hauptsächlich andere Lokale und Feste mit Fassbier beliefern, bekommen die Hilfen. Denn auch sie gelten als betroffen. Doch wer wie die Familie Wirth ein bisschen zu viel Bier in Flaschen verkauft, hat nun Pech. […]


Beitrag auf Deutschlandfunk lesen und anhören