Pressekonferenz: Welterbe Bierkultur gefährdet!

Einladung zur Online-Pressekonferenz Lisa Badum MdB
» 4. Februar, 11 bis 12 Uhr via Zoom

Oberfränkische Grünen-MdB Badum und Brauereigaststätten fordern: Fränkisch-bayerisches Welterbe Bierkultur darf nicht durch Corona-Krise gefährdet werden!


mit:
Lisa Badum, MdB für Oberfranken (B90/DieGrünen)
Mike Schmitt, Nikl-Bräu Pretzfeld
Christine Püttner, Püttner Bräu Schlammersdorf
Benno Wirth, Löwenbräu Adelsdorf

Fränkische Brauereienvielfalt ist gefährdet.Wann kommt endlich die Rettung der Staatsregierung?


In ganz Bayern, besonders in Franken, gibt es eine einzigartige Vielfalt an Braubetrieben – häufig mit Gaststätte – die seit Jahrhunderten als mittelständische Familienbetriebe geführt werden. Rekordverdächtig ist Oberfranken mit allein 163 Brauereien. Diese Vielfalt ist identitätsstiftend für die Region und Weltkulturgut für uns in ihrer Einzigartigkeit. Doch eben diese Vielfalt ist bedroht. Brauereigaststätten erhielten als Misch-betriebe keine November-/Dezemberhilfen. Für viele wäre die Erstattung des Umsatzes eine wichtige Hilfe nach Monaten des Verdienstausfalls und den nun noch folgenden Monaten der Betriebsschließung.

Es kann nicht sein, dass ausgerechnet Betriebe, deren einzige Schuld darin besteht, dass sie Familienbetriebe sind, dass sie seit Jahrhunderten Steuern zahlen und dass sie in ihrer Gaststätte selbstgebrautes Bier ausschenken, keine Corona-Hilfen erhalten. Nach wochenlanger Diskussion ist dieses Problem immer noch nicht gelöst. Wir haben aber nicht mehr viel Zeit, um die mittleren und kleinen Brauereigaststätten zu retten. Gerade die Staatsregierung schmückt sich seit Jahrzehnten mit regionaler Bierkultur und muss jetzt endlich handeln, wenn es der Bund nicht kann oder will. Das ist sie unserer Region schuldig.


An der Pressekonferenz teilnehmen:


Um Zugangsdaten zur Online-Pressekonferenz zu erhalten, melden Sie sich bitte unter lisa.badum.ma03[at]bundestag.de an. Vielen Dank.