Opposition erwartet mehr Ehrgeiz im Kampf gegen Erderhitzung

Handelsblatt


Anlass der Debatte war der jüngste Regierungsbericht zu den Folgen des Klimawandels. Darin sind auch 188 Maßnahmen vorgesehen, um Deutschland „klimafest“ zu machen – etwa ein Förderprogramm, mit dem sich Krankenhäuser und Pflegeheime für Hitzewellen wappnen sollen. Die Anpassung an den Klimawandel sei eine „Riesenaufgabe“, die aber echten Mehrwert für die Gesellschaft schaffe, sagte Umweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Badum forderte jedoch ein grundlegendes Umsteuern bei der Land- und Forstwirtschaft, etwa eine Konzentration auf ökologischen Landbau und den Verzicht auf „stumpfe Nutzwälder“. Der FDP-Abgeordnete Lukas Köhler machte sich für die Nutzung der Gentechnik stark, um den Ackerbau auf Klimaveränderungen vorzubereiten. Lorenz Gösta Beutin von der Linken warb […]


Artikel lesen