Parlamentarische Beobachtung: Räumung im Danni

Heute war ich als parlamentarische Beobachterin im Danni unterwegs. Seit gestern wird geräumt. Polizisten sind unterwegs, die Stimmung ist angespannt. Die Aktivist:innen sind tapfer und angespannt. Im Gespräch wird klar, dass sie auf uns Grüne setzen, das Projekt noch zu kippen. Ich habe kaum Hoffnung. Die Polizei bekommt Verstärkung unter anderem aus BaWü, Brandenburg, Sachsen, Berlin. Und das in der Corona Hochphase mit dem höchsten Infiziertenstand überhaupt. Da frage mich schon, ob die Räumung des Dannenröder Waldes gerade jetzt wirklich unsere Priorität sein kann. Die Fällungen haben auch schon begonnen. Und die Polizei meint, in drei bis sechs Wochen ist der Danni wie geplant gefällt.


Blätter dürfen fallen. Bäume nicht. Ich danke allen Aktivist:innen für ihren selbstlosen Einsatz. Ihr seid wichtig.