Biden bringt Hoffnung für den internationalen Klimaschutz

„Joe Biden ist der neue Präsident, ein starkes Signal für den internationalen Klimaschutz und das Klimaschutzabkommen. Denn Joe Biden hat ein starkes Klimaschutz- und Jobprogramm angekündigt. Wir wünschen Joe Biden viel Kraft, dieses umzusetzen und die vielen Fehler der vorherigen Regierung zu korrigieren. Wir freuen uns, die USA hoffentlich bald wieder im Pariser Klimaschutzabkommen begrüßen zu können. die vergangenen vier Jahre waren ein schmerzlicher Fehltritt auf dem Weg in eine klimagerechte Welt. Doch Jetzt beginnt das Rennen um die Arbeitsplätze von morgen. Der Wettlauf um die grünste Wirtschaft kann nun richtig beginnen. Der Europäische Green Deal kann zudem die Basis dafür sein, eine enge Zusammenarbeit und den Austausch mit den USA beim Klimaschutz langfristig auf- und auszubauen. Das wäre nach den verlorenen Jahren unter Trump das nötige Aufbruchssignal für den internationalen Klimaschutz.


Der Austritt aus dem Pariser Abkommen wurde zwar formal vollzogen, aber die USA können rechtzeitig vor der nächsten Klimakonferenz wieder eintreten. Mit mit dem neuen Präsidenten kann mit dem Kongress nächstes Jahr ein neues Klimaziel aushandeln und dem Abkommen gestärkt und mit demokratischem Rückhalt wieder beitreten, pünktlich zur Klimakonferenz im November 2021 in Glasgow. Mit noch mehr Verve und Klarheit im Kampf gegen die Klimakrise. Die USA müssen sich nun Schulterschluss mit der EU, China, Japan, Südkorea und vielen weiteren Staaten auf den Weg in eine klimaneutrale Welt machen.. Eine sozial gerechte, demokratische und friedliche Gesellschaft wird nur in einer klimagerechten Welt Bestand haben.“


USA und Pariser Klimaabkommen

Ausgangslage: 

  • Unabhängig des Wahlausgangs haben die USA am Tag nach der Präsidentschaftswahl das Pariser Klimaabkommen verlassen. 
  • Die USA können allerdings wieder beitreten und rechtzeitig zum nächsten UN-Klimagipfel in Glasgow ihr neues Klimaziel anmelden. 
  • Der Austritt der USA war zwar ein Schock, hat aber nicht dazu geführt, dass andere Staaten nachziehen. 
  • Schädlich fürs Klima war allerdings Trumps Umweltderegulierungs- und Fossil-Fuel-Politik.