Fridays for Future fordert Klimanotstand in Forchheim

nordbayern.de

Bei der letzten Demo am 20. September haben sie eine Unterschriftensammlung für einen entsprechenden Bürgerantrag gestartet.


„Noch sind wir nicht ganz durch, aber es schaut ganz gut aus“, sagt nun Nicolai Prechtel. Der Sohn von OB-Kandidatin Annette Prechtel (FGL) spricht für das Orga-Team von FFF. Ziel sei es, den Antrag bis zum Jahresende in den Stadtrat einzubringen. Dazu benötigt FFF die Unterschrift von einem Prozent der Forchheimer Wahlberechtigten, das sind rund 230 Personen.

Bei der Ausrufung des Klimanotstandes gehe es nicht nur um die Signalwirkung, schreibt FFF im Antrag, sondern auch um die Grundlage, um Klimaschutzmaßnahmen zügig umsetzen zu können. Daher werden im Antrag insgesamt sieben Forderungen gestellt. Die drei wichtigsten Punkte sind laut Nicolai Prechtel: „Zum Ersten soll die Stadt das Pariser Klimaabkommen offiziell anerkennen.“ Damit verbunden sei auch die Anerkennung, dass die bisherigen kommunalen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. […]


Artikel lesen