Grüne pochen auf CO₂-Steuer statt Zertifikate

Welt

 

Die Partei erkennt im Plan der Bundesregierung kein stimmiges Gesamtkonzept. Und sagt, wie sie selbst effizienteren Klimaschutz sicherstellen würde.

Immerhin: Einen ganz zarten Lichtstreifen glauben sogar die Grünen im Vorfeld der Tagung des großkoalitionären „Klimakabinetts“ zu erkennen. „Es wird sicher den einen oder anderen guten Punkt in den Beschlüssen geben“, sagte Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, am Mittwoch in Berlin.

So sei es zu begrüßen, wenn die Bahninfrastruktur ausgebaut werden soll, wie im Vorfeld von Union und SPD verlautete. Dann folgt aber auch schon das „Aber“ der Grünen: „Wie das finanziert werden soll, habe ich nicht gehört. Es handelt sich offenkundig nicht um ein stimmiges Gesamtkonzept, sondern um Einzelmaßnahmen, von denen viele keine CO₂-Reduktion zur Folge haben werden.“ Badum, Abgeordnete aus dem bayerischen Bamberg, warnt: „Die Pariser Klimaziele werden mit diesen Maßnahmen sicher nicht erreicht.“

 

Es ist nicht erstaunlich, dass die Grünen schon vorab kaum Positives an dem auf 40 Milliarden Euro taxierten Klimapaket der Regierung zu erkennen glauben. Bei ihnen ist das Misstrauen groß, die Mitbewerber würden lediglich in Richtung Grün blinken, um ihnen Stimmen abzujagen. […]

 

Artikel lesen