Bundestag zu „Fridays for Future“ – Danke, setzen!

ZDF heute

 

Bundestag, Debatte zu „Fridays for Future“: Die meisten Abgeordneten finden das Engagement der Schüler toll. Die wenigsten wollen mehr für den Klimaschutz tun. Da klafft eine Kluft.

 

„Wir schwänzen nicht, wir kämpfen.“ „Politik ist etwas für Profis.“ Mit Plakaten hatten heute den ganzen Tag Tausende Demonstranten den Erwachsenen, den Politikern gezeigt, was sie von ihrer Klimapolitik halten. „Wir streiken, bis ihr handelt“, war das Motto der Demos für besseren Klimaschutz innerhalb der Fridays-for-Future-Bewegung heute in 100 Ländern quer über den Globus. Am Nachmittag durften dann aber noch einmal die Erwachsenen ran: Auf Antrag der Grünen gab es eine Debatte im Bundestag zum Thema: Was steht die Bundesregierung zu den Klimastreiks? Gute Frage.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte schon vor ein paar Tagen gesagt, dass sie die Initiative unterstütze. In ein ähnliches Horn blies heute Bundesbildungsministerin Anja Karlicek (CDU): Sie freue sich zwar über das Engagement der Demonstranten. Das sei „bemerkenswert und nicht selbstverständlich“.  Und trotzdem, wie schon in den vergangenen Tagen so häufig von konservativen und liberalen Politikern zu hören war. „Trotzdem gilt die Schulpflicht“, sagte Karlicek. In der Schule lerne man schließlich Mathematik, Physik und Informatik. Ohne „Wissen und Zusammenhänge“ sei der Klimawandel nicht zu bekämpfen. […]

 

Ganzen Beitrag lesen