#hambibleibt im Steigerwald

Buche aus Hambacher Wald wird in einem

Nationalpark Steigerwald weiterleben

                  

Herzliche Einladung zum Waldspaziergang im Ebracher Forst mit Baumpflanzung

 

Lisa Badum MdB, klimapolitische Sprecherin und Abgeordnete für Oberfranken, war als parlamentarische Beobachterin bei den Räumungen im Hambacher Wald dabei:

 

„Der Hambacher Wald, 12.000 Jahre alt und einst größter Wald des Rheinlands, wird geräumt, während die RWE AG die Rodung der verbliebenen 1000 Hektar vorbereitet. Ein einzigartiges Ökosystem aus Hainbuchen und Stieleichen soll dem Kohleabbau und der Profitgier geopfert werden. Die Bundesregierung schaut tatenlos zu und versagt auf ganzer Linie!

 

Es ist klimapolitischer Wahnsinn, noch auf Kohleabbau statt auf Erneuerbare Energien zu setzen und dafür jahrhundertealte Wälder zu roden. Eine Aktivistin hat mir eine junge Buche mitgegeben. Sie wäre ansonsten niedergetrampelt worden. Diese Buche soll als Symbol im Steigerwald weiterleben. #hambibleibt im Steigerwald!

 

Denn gelebter Klimaschutz heißt für uns Grüne: Schützen wir unsere Wälder als wertvolle CO2-Speicher! Und besonders auch unser Ebracher Forst muss dringend geschützt werden. Zahlreiche wertvolle Buchen wurden von den Bayerischen Staatsforsten zur Fällung für diesen Herbst markiert. Damit muss nach der Landtagswahl am 14. Oktober endlich Schluss sein. Wir Grüne fordern die Regierung von Oberfranken auf, unverzüglich die wertvollen Buchenwaldflächen bei Ebrach als nutzungsfreies Naturschutzgebiet auszuweisen, sodass auch die junge Buche aus dem Hambacher Forst wachsen und gedeihen kann. Das ist der erste Schritt zu einem Nationalpark Steigerwald, Für uns Grüne ist klar: Bayern braucht einen dritten Nationalpark!“

 

 

 

Presseeinladung

 

#hambibleibt im Steigerwald

Solidarischer Waldspaziergang im Ebracher Forst

 

Zeitgleich zur Demo im Hambacher Forst wollen wir uns im Steigerwald solidarisieren und für den Klimaschutz einstehen. Auf unserem Waldspaziergang werden wir die schützenswerten Buchen erkunden und eine junge Buche aus dem Hambacher Forst einpflanzen. Denn der Hambi muss bleiben!

 

 

 

Datum:            Samstag, 6. September

 

Zeit:                14:00 Uhr

 

Treffpunkt:     Ebrach

 

Mit:

Lisa Badum, MdB, Ursula Sowa, Oberfränkische Spitzenkandidatin für den Landtag (Bamberg), Birgit Röder, Bezirkstagskandidatin für Gerolzhofen

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Für Fragen stehen wir gern auch vorab zur Verfügung.