#Hambibleibt – mein Besuch im Hambacher Wald

Es ist schon lange nicht mehr allein ein Kampf um den Hambacher Wald – es ist ein Symbol des Widerstandes gegen die Klimakrise und des Kampfes für den Klimaschutz.

 

Doch der Hambi ist akut räumungsbedroht! Während die Kohlekommission weiter tagt, will RWE zu seinem letzten Schlag ausholen. RWE will weiter roden und lässt in diesen Tagen den Wald polizeilich räumen. Dabei ist klar, was RWE wirklich will: Der Wald soll so schnell wie möglich weg, damit es neben dem Klimaschutz kein weiteres Argument gibt, den Tagebau Hambach zu verkleinern.

 

© Lisa Badum

 

ABER: Die Braunkohletagebaue in NRW sind der Ort, wo die Klimakrise gemacht wird. Der Hambi ist ein Symbol des Streits für Klimagerechtigkeit. Sein Erhalt geht uns alle an! Und das Ausmaß der Zerstörung im Hambacher Wald ist ein Schock! Umso bemerkenswerter, was die Aktivisten wie Klamsi hier leisten, die Job und Privatleben hinten anstellen, um für ihre Ideale zu kämpfen. Das sieht auch die Kohlekommission. Denn wer Hambi angreift, der legt die Axt an das Symbol des Widerstandes für den Klimaschutz!

 

 

© Lisa Badum

 

Meine Eindrücke von meinem Besuch im Hambacher Forst schildere ich im Interview mit dem WDR.