Aufgalopp der Auto-Chefs

Süddeutsche Zeitung

 

Binnen acht Wochen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen, kamen so mindestens 24 Treffen zwischen Konzernchefs und Regierungsvertretern zustande. Und alles nur wegen der CO₂-Regulierung. Für die Autobauer ein heikles Thema. Seit Jahren schreibt die EU Grenzwerte vor, die über den Durchschnitt der Flotte hinweg einzuhalten sind. Bis 2021 muss der Flottengrenzwert bei 95 Gramm CO₂ je Kilometer liegen. Halten die Konzerne ihn nicht ein, drohen empfindliche Strafen. Jetzt aber soll dieser Wert verschärft werden. Die EU-Kommission will ihn bis 2025 um 15 Prozent absenken, bis 2030 um 30 Prozent. Schulze schwebt ein schärferer Schnitt vor, um 25 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030. Verkehrs- und Wirtschaftsministerium geht das zu weit.

 

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