Meine erste Rede im Bundestag

Featured Video Play Icon

Union und SPD ignorieren weiter den dringenden Handlungsbedarf, den der Klimawandel fordert. In meiner ersten Rede für Grün im Bundestag stellen wir den Antrag: Endlich die 20 dreckigsten Kohlekraftwerke abschalten und den Ausbau der Windeenergie forcieren! Das ist, was wir brauchen, um an den Klimazielen 2020 festzuhalten und Deutschland als Wirtschaftsstandort der Zukunft attraktiv zu machen.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Präsident/in,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wer neu in einer Aufgabe ist, versucht erstmal eins: seiner neuen Rolle gerecht zu werden und das Offensichtliche zu tun. Nun schaue ich als neue Abgeordnete der GRÜNEn in das Sondierungspapier von Union und SPD. Und ich sehe dort, dass sich die Sondierer achselzuckend vom eigenen Klimaziel 2020 verabschieden.

Und was bieten sie stattdessen? SPD und Union wollen wortwörtlich „Handlungslücken“ schließen. Handlungslücken. Das ist eine originelle Umschreibung für das eigene Scheitern als Regierung: für das Scheitern beim nationalen Klimaschutz….

Hier die ganze Rede lesen

Die Nordbayerischen Nachrichten Forchheim berichten über meine erste Rede:

http://www.nordbayern.de/region/forchheim/forchheimerin-lisa-badum-halt-erste-bundestags-rede-1.7122993