Juni 2020

Newsletter von Lisa Badum
 
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 12.12.21
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Konjunkturprogramm: Zumindest das allerschlimmste verhindert. Kohleausstiegsgesetz: ökologische und wirtschaftliche Geißel. Inbetriebnahme von Datteln4: Vollkatastrophe. So in etwa können wir wohl die Geschehnisse zusammenfassen.

Dennoch bleibt keine Zeit, gefrustet zu sein. Die Klimabewegung lebt und der Verzicht auf eine Autoprämie für Verbrenner im Konjunkturprogramm beweist, dass wir die lauten Stimmen der Klimabewegung weiter brauchen. Jetzt gilt es den Strukturwandel anzugehen und das Konjunkturprogramm zu nutzen. Wie das zum Beispiel in meiner Heimat Bamberg gehen soll?

Das werde ich auf der Digitalen Podiumsdiskussion mit spannenden Gästen aus Wirtschaft & Wissenschaft diskutieren. Save the date: 25. Juni, 19 Uhr, live gestreamt über meine Homepage.

Seid dabei, ich freue mich auf Euch!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Zum Thema: Konjunkturprogramm & Kohleausstieg

 
 
deutscher-bundestag-4965585_1920

Nicht so schlimm wie befürchtet...

... aber von gut weit entfernt. Immerhin ein Teilerfolg: Keine Prämie für Verbrenner. Aber wo bleibt der Klimaschutz? Progressive Zukunftsmaßnahmen? Ausbau der Erneuerbaren? Letztlich ist dieses Konjunkturprogramm nur eine weitere vergebene Chance der GroKo.
 
 
power-plant-4349830_1920

Kohleverlängerung statt Kohleausstieg

Fakt ist: Kohlestrom lohnt sich nicht mehr und die Corona-Krise beschleunigt diesen Effekt. Dieses sogenannte  Kohleausstiegsgesetz ist eine ökonomische, wie ökologische Geißel kommender Regierungen und ganzer Generationen!

 
 
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 11.46.17

Datteln4 muss vom Netz!

Die Klimabewegung ist auch in Corona-Zeiten quicklebendig. Mit Ende Gelände habe ich gegen das neue Kraftwerk Datteln4 protestiert. Die Wirtschaftskrise können wir nicht mit neuen Kohlekraftwerken bekämpfen. 40 Mio Tonnen mehr CO2? Nicht mit uns!
 
 
 
 
 

Aus der Region: Schutzgebiet im Steigerwald

 
 
1

850 Hektar im Böhlgrund werden zum Naturwald

Forstministerin Kaniber stellt ein Schutzgebiet im Steigerwald in Aussicht. Doch das so sensible Gebiet im Hohen Buchener Wald wird nicht berücksichtigt. Es ist ein erster Erfolg, aber mit diesem Häppchen der Staatsregierung können wir uns nicht zufrieden geben. Wir fordern weiter einen Nationalpark Steigerwald.

 
 
 
 
 

Termine

 
 
Wohlleben Webinar neu

Webinar mit Peter Wohlleben

"Ein Nationalpark Steigerwald ist längst überfällig", sagt Förster und Waldpapst Peter Wohlleben. Gemeinsam mit ihm und  Klimaaktivist*innen aus der Region wollen wir klären: Warum brauchen wir dringend einen Nationalpark Steigerwald? Schaltet Euch rein!

 
 
WhatsApp Image 2020-06-08 at 10.43.47 AM

Green Deal & Flüchtlingspolitik

Instalive mit dem EU-Abgeordneten Erik Marquardt, der sich unter anderem sehr für die Geflüchteten auf Lesbos engagiert. Mit diskutiere ich, warum uns Griechenland beweist, dass wir den Green Deal und Flüchtlingspolitik zusammen denken müssen.

 
 
Transformation Einladung

Digitale Podiumsdiskussion: Zukunftsregion Bamberg

Wie wir jetzt das Konjunkturpaket für den Strukturwandel unserer Region nutzen. Mit mir diskutieren: Prof. Dr. Gerholz (Wirtschaftspädagogik Bamberg), Markus Zirkel (Betriebsrat Schaeffler AG Hirschaid), Timo Piwonski (Geschäftsführer iprotex GmbH). Moderiert von Ute Schmid (Zukunftsrat Bamberg). Live gestreamt über meine Homepage - sei dabei!

 
 
 
 
 

Medienecho: Gastbeitrag auf t-online.de

 
 
837B68BD-6DB5-4710-9058-98C280E17EDB

Wir erleben 3 existentielle Krisen und müssen sie lösen 

Wir sehen uns mit drei Krisen konfrontiert: der größten Gesundheitskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, einer beginnenden Weltwirtschaftskrise und einer sich verstärkenden Klimakrise. Uns dort wieder herauszuführen, wird der Lackmustest für die deutsche Bundesregierung. Und schon jetzt sehen wir, dass gerade Deutschland und die Unionsfraktion dabei zum Problem werden ...