Juli 2020

Newsletter von Lisa Badum
 
Zukunft ohne Kohlekraft
 
Liebe Freundinnen und Freunde,
Ein historisch trauriger Tag. Gerade hat die Bundesregierung die gesellschaftliche und klimapolitische Chance verspielt, den Kohleausstieg zu beschließen. Stattdessen haben sie ein Kohleverlängerungsgesetz verabschiedet, dass zwei Drittel des deutschen CO2-Budgets, was wir nach Paris noch zur Verfügung haben, auffrisst. Auf Kosten der Steuerzahler*innen und des Klimas profitieren von diesem miesen Deal allein die Konzernbetreiber. Ich habe deshalb klar mit Nein gestimmt.

Direkt vor der parlamentarischen Sommerpause ein enttäuschendes Ergebnis. Dennoch dürfen wir den Mut nicht verlieren, wir arbeiten weiter. Im Kleinen, in jeder Kommune, in jeder Stadt. #bethechangeyouwannasee

Eure Lisa
 
 
 
 
 

Klimapolitik

 
 
Opener

5 Punkte für mehr Klimaschutz in der EU

Wir fordern die Bundesregierung auf, den Klimaschutz zum Herzstück und Richtschnur ihrer Ratspräsidentschaft zu machen. Diese Ratspräsidentschaft wird der Lackmustest für eine ambitionierte europäische und nationale Klimaschutzpolitik der Bundesregierung. Jetzt endlich Zeit handeln!

 
 
Lisa Buhh

Zu viel Geld für kaum Klimaschutz

Kohleverlängerung statt Kohleausstieg. Eine Analyse völlig verfehlter Klimapolitik der Bundesregierung und der Grund, warum ich beim Kohleausstiegsgesetz mit Nein gestimmt habe.

 
 
 
 
 

#ZukunftsregionFranken

 
 
Trans

Webinar zur Transformation verpasst?

Vom Autohersteller hin zum Mobilitätsdienstleister - so lautet die Vision. Mit dabei Unternehmer, Betriebsrat und Wissenschaftler*innen. Hier im Review ansehen!

 
 
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 12.00.57

Bamberg braucht ein Konzept für Fördergelder vom Bund

Der Strukturwandel der Autobranche löst sich nicht von allein. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt alle Gelder doppelt einsetzen: für eine kurzfristige Wirtschaftsstabilisierung und einen nachhaltigen Strukturwandel. Ein Bericht der Podiumsdiskussion mit überraschender Einigkeit.

 
 
Übergabe Pakt an Jonas_

Ein Pakt für die Region

Bamberg muss als größtes Zulieferercluster in ganz Franken vorangehen und die Transformation mutig anpacken. Kleine Hinterzimmerrunden reichen nicht, um die Region mitzunehmen. Wir werden einen Fränkischen Transformationsbeirat vorantreiben.

 
 
 
 
 

Medienecho

 
 

Radio Bamberg 04.06.20

Beschäftigte der Autobranche brauchen jetzt Hilfe

 

SZ      18.06.20

Anleitung zur Grünen Revolution in Europa

 

TAZ         02.07.20

Kritik am Kohleausstiegs-gesetz: Intransparente Entschädigung

BR24  03.07.20

Umweltverbände und Experten kritisieren Kohleaustiegs-gesetz