Greta Thunberg erhält den alternativen Nobelpreis

WELT

[…] Viele handeln Thunberg bereits für den Friedensnobelpreis, dessen diesjähriger Träger am 11. Oktober in Oslo bekanntgegeben wird. Sie wurde dafür unter anderem von skandinavischen Politikern nominiert, aber auch von der klimapolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Lisa Badum. Diese erklärte, Thunberg habe den Alternativen Nobelpreis mehr als verdient. Es handele sich auch um ein wichtiges Signal für die Klimademonstranten in aller Welt. Badum forderte zugleich: «Die Bundesregierung muss die Klimabewegung endlich ernstnehmen und darf sie nicht mit Pille-Palle-Paketen abspeisen.»

Thunberg selbst bedankte sich für die Auszeichnung durch die Right Livelihood Stiftung. Diese gelte allerdings niemals ihr allein, sondern sei eine «riesige Anerkennung» für die internationale Klimabewegung Fridays for Future, wurde die Aktivistin von der Stiftung zitiert. «Ich bin Teil einer weltweiten Bewegung von Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters, die sich entschieden haben, unseren lebenden Planeten zu verteidigen. Mit ihnen allen teile ich diese Ehrung.» […]

Artikel lesen