Merkel widerspricht Thunberg

Wochenblatt

 

[…] Merkel hatte in der Rede das am Freitag beschlossene Klimaschutzpaket ihrer Regierung als Beginn eines „tiefgreifenden Wandels“ in Deutschland beschrieben. Die deutsche Sektion der von Thunberg gegründeten Bewegung Fridays von Future bezeichnete das Maßnahmenpaket allerdings als „desaströs“, da es nicht für „echten Klimaschutz“ sorge.

 

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Lisa Badum zeigte sich empört über Merkels Äußerungen zu Thunberg. Das Klimapaket sei „eine komplette Absage an die erneuerbaren Technologien und bricht mit irrsinnigen Abstandsregelungen für Windräder der Energiewende faktisch das Genick“, sagte Badum der Nachrichtenagentur AFP.

 

„Es ist mehr als dreist, dann einer jungen Aktivistin vorzuwerfen, sie würde Innovationspotenzial unterschätzen, wenn die GroKo selbst alle technologischen Chancen einer ökologischen Transformation im Keim erstickt.“

 

Das sei auch ein Schlag ins Gesicht der Wissenschaftler, die das Klimakabinett beraten haben „und genauso enttäuscht sind wie wir, dass diese historische Chance mutwillig verspielt wurde“, fügte Badum hinzu. „Das Schlimmste ist, dass dieser klimapolitische Totalausfall im globalen Vergleich auch noch als ambitioniert bezeichnet wird.“

 

Ganzen Artikel lesen