Biersteuermengenstaffel: Ampel entlastet Brauereien

Lisa Badum, Abgeordnete für Oberfranken und Vorsitzende des Parlamentskreises Braukultur erklärt zu der gestrigen Abstimmung im Deutschen Bundestag:

„Die Brauereien und die Brauereigaststätten haben schwere Zeiten hinter sich und vor sich, erst mit dem Corona-Lockdown, nun mit der Energiekrise und dem CO2- und Flaschenmangel. Es ist daher wichtig und richtig, dass die gesenkten Steuersätze der Biersteuer für kleine und mittlere Brauereien über die Corona-Zeit hinweg fortgeführt werden. Ich habe mich stark in meiner Fraktion dafür eingesetzt und freue mich auch über die Bereitschaft der Bundesländer, das zu unterstützen. Gerade kleine Betriebe dürfen nicht Opfer der multiplen Krisen werden. Im Koalitionsausschuss hat die Ampel auch bereits die Fortführung der Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen beschlossen, was ebenfalls Brauereigaststätten in Oberfranken hilft. Wir werden nun am Thema Energiehilfen arbeiten, was neben den Brauereien natürlich zahlreiche weitere kleine Betriebe betrifft. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese zeitnah fließen.“