Kürzlich besuchte eine Gruppe aus Oberfranken auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordneten Lisa Badum die Bundeshauptstadt Berlin.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass neben den interessierten Leuten aus dem Raum Forchheim, Bamberg und Bayreuth auch Aktive von ‚Bamberg hilft Ukraine‘ meiner direkten Einladung gefolgt sind“, so Badum.
Auf dem dreitägigen Besuchsprogramm mit dem Thema ‚Zukunft gestalten‘ stand ein interessanter Vortrag der ‚scientist4future‘ über die Erderhitzung. Im Anschluss ging es in das ‚Futurium – Haus der Zukünfte‘, in dem sich alles um die Frage dreht, wie wir in Zukunft leben wollen. Dabei werden verschiedene Zukunftsmöglichkeiten in den Bereichen Ernährung und Städteplanung aber auch Wohnen/Bauen und Gesellschaft aufgeworfen.
Als Highlight besuchte die Gruppe aus Oberfranken schließlich den Bundestag. Nach einem Informationsvortrag auf der Tribüne des Plenarsaals ging es zum persönlichen Treffen mit Lisa Badum. Im Gespräch mit der grünen Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie standen diese Themen dann auch im Mittelpunkt des Interesses der Besucher:innen. Lisa Badum zeigt sich beeindruckt: „Die Leute verfolgen die aktuellen Debatten genau und hatten spannende Fragen im Gepäck. Ich habe dafür geworben, dass wir Energiekrise und Klimakrise gemeinsam lösen müssen. Mit einem konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energie auch in Bayern machen wir uns für die Zukunft unabhängiger und erhalten unsere Lebensgrundlagen.“
In den drei Tagen in Berlin konnten die Teilnehmenden neue Impulse mitnehmen, wie genau das gelingen kann. Die unterschiedlichen Programmpunkte haben gezeigt: Auch wenn noch viel zu tun ist – eine klimaverträgliche, soziale und ökologische Zukunft ist möglich.