So digital wird der Bundestagswahlkampf in Bamberg und Forchheim

Nordbayern.de


Videokonferenzen, Facebook, Instagram: Wie die Kandidatinnen und Kandidaten im Bundestagswahlkreis Bamberg-Forchheim trotz Corona um jede Stimme kämpfen wollen.

„Vielen Dank, dass Sie kurz gewartet haben“, beginnt Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete und erneute Kandidatin der Grünen, wenige Minuten nach 19 Uhr zu sprechen. Über 70 Menschen haben sich auf dem Forchheimer Paradeplatz versammelt, denn mit Anton Hofreiter ist ein prominenter Politiker angekündigt, um für die Mobilitätswende zu werben.

In einem normalen Bundestagswahljahr hätte der Wahlkampfauftakt der Grünen vielleicht so stattgefunden. Doch es ist Pandemie, und wer weiß schon genau, wie lange noch. Also setzen viele Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Bamberg, zu dem auch einige Kommunen im Forchheimer Landkreis gehören, verstärkt auf digitale Formate – zumindest vorerst.

Die Grünen zum Beispiel haben als erste Partei am Mittwochabend den öffentlichenWahlkampf eröffnet. Mit über 70 Menschen, mit Anton Hofreiter, mit wenigen Minuten Verspätung, aber eben nicht auf dem Forchheimer Paradeplatz, sondern in einem virtuellen Raum.

Zum Einsatz kommt eine Videokonferenzsoftware sowie eine Onlineplattform zur Beteiligung. „Dort könnt ihr jetzt einfach eine Frage reinstellen“, erklärt Badums Wahlkampfmanager Luca Rosenheimer. Anschließend können die Fragen bewertet werden: Je mehr Likes, desto größer die Chance, dass sie tatsächlich auch ins Podium einfließen. […]

Artikel lesen