Wie steht es um 1,5 Grad auch bei uns vor Ort?

Anlässlich des Klimastreiktages am 19. März richte ich meinen Blick auch in meine Heimatregion nach Forchheim und Bamberg. Wie steht es hier konkret mit unseren Klimazielen? Haben wir auch kommunal das 1,5 Grad Ziel im Blick? Ein kritischer Klimablick auf meine Heimat:

Forchheim

Klimabilanz: So erreicht der Landkreis Forchheim seine Klimaziele nicht – PV-Anlage muss endlich auf neues Ämtergebäude am Landratsamt

Anlässlich des weltweiten Klimaaktionstages am 19. März ziehen die Kreistagsfraktion der GRÜNEN und MdB Lisa Badum eine Klimabilanz für den Landkreis Forchheim. Ihr gemeinsames Fazit: es braucht deutlich mehr Umsetzungswillen und Tempo.

Selbst auf den Ämtergebäuden fehlt Solarenergie

Kreisrat und Klimaausschussmitglied Jakob Müller ist nicht zufrieden: „Der Landkreis mit dem Landrat an der Spitze ist seit Jahren im Klima-Winterschlaf und es braucht weiter massiven Druck von uns Grünen und aus der Bevölkerung damit endlich etwas passiert. Symptomatisch dafür ist das Ämtergebäude. Das Landratsamt hat es immer noch nicht geschafft, eine PV-Anlage darauf zu installieren, obwohl wir das schon vor Monaten beschlossen haben. In dem Tempo werden wir die Energiewende nicht schaffen!“

„Es bleibt viel zu tun, und das mit einem deutlich erhöhten Tempo“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und MdB Lisa Badum. Sie kandidiert erneut für den Bundestag, damit auch von dort endlich der nötige Game-Change eingeleitet wird. „Das ist das Klimawahljahr und der Bund muss den Ausbau erneuerbarer Energien forcieren, beispielsweise mit einer Solarpflicht für Neubauten und Dachsanierungen, mehr Spielraum für Gemeinden für Verkehrsberuhigung und einem Straßenbaumoratorium. Es gibt viel Potenzial für Bevölkerung und Wirtschaft mit einer echten Energiewende!“

Grüne fordern sofortige  Energie,-Bau- und Verkehrswende 

Die Fraktion sieht zwar ein beginnendes Umdenken, fordert aber deutlich mehr Tempo und Handlungen. „Seit unseren Vorstößen bei den Klimachecks und der Aufstockung des Klimaschutzmanagements ist das Thema im Kreistag präsenter geworden“, so der Fraktionsvorsitzende Matthias Striebich.

Doch die Windkraft spielt im Landkreis nahezu keine Rolle. Das einzige Windrad wird mittlerweile nicht mehr gefördert und deshalb droht der baldige Abriss der Anlage. Der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix ist daher niedriger als im deutschen Durchschnitt. „Es kann nicht sein, dass der Weiterbetrieb des einzigen Windrads im Landkreis Forchheim gefährdet ist. Es muss weiterlaufen und der weitere Ausbau von Windkraft bei uns vor Ort ist nötig “, so Kreisrat Müller.

Im Bausektor, der einen großen Anteil der Treibhausgasemissionen verursacht, mangelt es im Landratsamt bisher an Initiativen. Kreisrat Karl Waldmann fordert hier, dass der Landkreis als gutes Beispiel vorangeht und hohe Energiestandards in den eigenen Gebäuden zugrunde legt. In der Vergangenheit wurde beim Neubau des Landratsamtes ein komplett energetisch sanierter Sitzungssaal abgerissen und stattdessen wurde beim Neubau nicht einmal der moderne KfW-55-Standard, wie etwa beim neuen Landratsamt in Erlangen, berücksichtigt.

„Bei der Mobilitätswende müssen wir dringend unsere öffentlichen Verkehrsmittel stärken. Dafür braucht es grundlegende Verbesserungen“, so Striebich. Er weist darauf hin, dass die Grünen im Mobilitätsausschuss bereits eine Studie zu einem neuen Mobilitätskonzept angestoßen haben. „Eine Studie ist aber nur der erste Schritt, entscheidend ist die Umsetzung,“ betont Striebich.

Bamberg

Zum Klimastreiktag am 19. März richte im Rahmen einer Online-Diskussion gemeinsam mit Grüne Bamberg Stadt und Land den Blick auf Bamberg: Wie steht es um den Klimaschutz in unserer Region? Welche Stellschrauben müssen auf Bundesebene gedreht werden, dass wir in Sachen Mobilitäts- und Energiewende vor Ort voran kommen?Mit geballter Klimakompetenz wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren und dabei das 1,5 Grad Ziel fest im Blick behalten.

Lisa Badum (Sprecherin für Klimapolitik, Bundestagsfraktion)
Jonas Glüsenkamp (Zweiter Bürgermeister)
Leonie Pfadenhauer (Sprecherin für Klimapolitik, Stadtratsfraktion)
Thomas Ochs (Kreisrat, Sprecher OV Kemmern)

Hier teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/83335294895

Das kannst du tun

Sei dabei beim Klimastreiktag am 19. März. Infos zu den Aktionen in Bamberg sowie den entsprechenden Corona-Regeln findest du hier. In Forchheim bildet sich ab 16 Uhr eine Menschenkette mit Abstand durch die Fußgängerzone. Denkt an eure FFP2-Maske – Ich hoffe wir sehen uns!