Bewerbung für Platz 9 der Landesliste Bayern

GameChange


Liebe Freundinnen und Freunde,

zusammen waren wir in den letzten drei Jahren laut fürs Klima, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Wir erlebten den Aufstieg einer einzigartigen Klimabewegung, mit der wir weiter ein starkes Bündnis brauchen. Deswegen war ich als parlamentarische Beobachterin im Hambi und den Kohle-Tagebauen und streite als klimapolitische Sprecherin unserer Fraktion im Parlament für einen schnelleren Kohle- und Gasausstieg. Deswegen habe ich auch die Gründung des Bündnisses #steigibleibt in Franken mit angeschoben und kämpfe auch die nächsten Jahre für einen Nationalpark Steigerwald und echten Waldschutz in ganz Bayern.

Wir bilden Bündnisse


Gleichzeitig ist klar, dass wir strategische Bündnisse mit breiten Teilen der Gesellschaft brauchen, wenn wir die Wirtschaft klimaneutral gestalten wollen. So wird der Umbau der Autoregion Bayern weder ohne grüne Technologien noch ohne uns als Brückenbauer funktionieren. Wir merken, ob bei Bündnissen mit Gewerkschaften, mit der Landwirtschaft, mit Brauereien, oder mit kleinen und mittleren Unternehmen, die unsere regionale Wirtschaft am Laufen halten: Alle wollen Veränderung, die trägt und uns zukunftsfest macht.

Zukunftsfest heißt krisenfest


Ihr wisst wie weitreichend die Klimakrise schon heute ist. Wir alle kennen die Zahlen und die Fakten, wir haben Extremwetter erlebt, Dürren in Wäldern und in der Landwirtschaft beobachtet. Und wie die Klimakrise treibt uns die Corona Pandemie um und offenbart uns, wo die Schieflagen unseres gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Systems sind, bei denen wir anpacken müssen und dass Frauen mehr brauchen als Applaus. Wir müssen die Corona- und die Klimakrise jetzt gemeinsam angehen.

Wir Grüne als Game-Changer


Dafür braucht es uns Grüne als Game-Changer im Deutschen Bundestag. Dieses Entscheidungswahljahr für das Klima, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit braucht jede und jeden Einzelnen von Euch!

In dieser Legislatur habe ich mit vielen Initiativen, u.a. zu einer wirksamen CO2-Bepreisung, einer Klimaaußenpolitik für 1,5 Grad und einem Klimaschutzgesetz mit Biss dazu beigetragen, unser Profil als Opposition zu schärfen. In den nächsten vier Jahren möchte ich mit aller gewonnenen Erfahrung dafür kämpfen, unsere Konzepte auch umzusetzen.

Liebe Freundinnen und Freunde: Ihr kennt mich als #Baumumarmerin #Klimaretterin #Feministin. Mit Euch und für Euch möchte ich weiter mit aller Kraft im Deutschen Bundestag streiten. Dafür bitte ich um Euer Vertrauen.

Eure Lisa