Virales Video: Fränkischer Brauer stinksauer über Lockdown-Verlängerung

Nordbayern.de


Es ist beschlossene Sache: Der Lockdown wird bis 7. März verlängert. Bereits seit über 100 Tagen sind Restaurants in Deutschland geschlossen, ein Ende ist nicht Sicht. Darüber ist Mike Schmitt, Besitzer der „Nikl Bräu“ in Pretzfeld stinksauer – und macht seinem Ärger in einem Facebook-Video Luft. Jetzt meldet sich eine Bundestagsabgeordnete zu Wort.

[…] Von den im Video angesprochenen Politikern hat noch niemand auf Schmitts Nöte und Forderungen reagiert. Dafür hat sich Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen), Bundestagsabgeordnete für Oberfranken, geäußert. Auch sie bemängelt, dass Brauereigaststätten bei den beschlossenen Coronahilfen durchs Raster fallen. Seitens der Bundesregierung kämen nur Ankündigungen und heiße Luft, die meisten der betroffenen Betriebe hätten noch keinen Cent gesehen.

In diesem Zusammenhang hagelt es von Badum scharfe Kritik für die CSU: „Sollte überhaupt noch Bewegung in die Sache kommen, ist das den engagierten Brauerinnen und Brauern zu verdanken, die für ihre Existenz gekämpft haben. Die CSU hat sie im Stich gelassen. Das darf bei einem regionalen Weltkulturgut wie unserer fränkischen Brauereilandschaft nicht passieren.“


Vollständigen Artikel lesen