Mehr Mitbestimmung beim Klima

energiezukunft

Innerhalb von 28 Tagen zeichneten fast 70.000 Menschen die Petition zur Einberufung eines bundesweiten Bürgerrates zur Klimapolitik mit. Die Petition gehört damit zu den 20 erfolgreichsten elektronischen Petitionen, die je beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht wurden. Die Initiative Klima-Mitbestimmung Jetzt hatte die Petition ins Leben gerufen, mit der Forderung, dass der Bundestag noch in dieser Legislaturperiode einen Klima-Bürgerrat einberuft.

Wenn 50.000 Menschen eine Petition unterzeichnen, werden die Inhalte in der Regel im Petitionsausschuss angehört. Und gestern Nachmittag war es soweit. Enno Rosinger und Philipp Verpoort von der Initiative trugen die Forderungen der Petition vor und standen den Abgeordneten des Bundestags Rede und Antwort. „Die Anhörung im Petitionsausschuss war ein Etappensieg auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung im Klimaschutz. Wir müssen unsere Demokratie lebendiger gestalten. Das Jahrhundertthema Klima können wir nur gemeinsam angehen“, sagten Rosinger und Verpoort im Anschluss an die Sitzung. Vor allem von Seiten der Abgeordneten Lisa Badum von den Grünen und Kerstin Kassner von der Linkspartei gab es Zustimmung. […]


Artikel lesen