Überparteiliches Bündnis für unsere oberfränkischen Brauereigaststätten

Lisa Badum, Grüne Abgeordnete für Bamberg, erreichten in den vergangenen Tagen mehrere Hilferufe von Brauereigaststätten aus Bamberg und Region, die die sogenannten „Novemberhilfen“ nicht in Anspruch nehmen können. Lisa Badum, selbst stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss, fordert deshalb ein parteiübergreifendes Bündnis und regt eine gemeinsame Runde der betroffenen Brauereien zusammen mit den Bundestagskollegen Silberhorn und Schwarz an. Die Runde solle schnellstmöglich tagen und gemeinsame Vorschläge ausarbeiten. Lisa Badum erklärt dazu:

„Diese Fehlkonstruktion der Hilfen kann passieren, muss aber sehr schnell behoben werden. Denn unsere so besondere kleinräumige Landschaft der Brauereigaststätten in Oberfranken muss in jedem Fall erhalten bleiben. Es darf einfach nicht sein, dass gesunde Unternehmen der Corona-Krise zum Opfer fallen. Alle Parteien müssen deshalb jetzt zusammenarbeiten. Auch das Thema der Soloselbstständigen und KünstlerInnen ist weiterhin offen und braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Wir können uns jetzt keine Parteibrillen leisten, sondern sollten die Expertise von uns Allen nutzen, um die Probleme schnellstmöglich zu beheben.“