BR24.de
Sinkende Absatzzahlen, Strukturwandel, der Dieselskandal. Die Autoindustrie schwächelt nicht erst seit Corona. Besonders betroffen: Die Zulieferindustrie. Um die kümmert sich die Bundesregierung zu wenig, finden die Grünen.
Verkehrs- und Klimaexperten der Grünen fordern eine „Allianz der Autoregionen“. Das Papier liegt dem BR vor. Bundestagsabgeordnete Lisa Badum aus Bamberg blickt dabei mit Sorge auf die Zulieferer in ihrer Region. Schaeffler zum Beispiel und andere Zulieferer bauen Stellen ab. Menschen verlieren ihre Jobs. Und die Regierung höre nicht zu, kritisiert sie. „Die Zulieferer in den Regionen werden zwischen Konzernbossen und Bundesregierung einfach zerrieben, dabei sind genau dort die meisten Arbeitsplätze in der Autobranche betroffen“, sagt Badum.
Badum kritisiert dabei ein Forum mit Politik und Autoindustrie, das bereits existiert. Die konzertierte Aktion Mobilität. Oder besser: Der Autogipfel im Kanzleramt. Alle paar Monate lädt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Vertreter der Automobilwirtschaft, die Ministerpräsidenten der Autoländer sowie Gewerkschaftsvertreter ein. Wichtige Weichen für die Transformation der Automobilität sollen hier gestellt werden. Nach Badums Ansicht kommen kleinere Unternehmen, die massiv von Wohl und Wehe der Autoindustrie abhängen, aber viel zu kurz. […]