Chinas Peak CO2 kommt früher

Welt.de

[…]
Für die Grünen-Politiker Lisa Badum und Jürgen Trittin stellt sich die kausale Kette daher andersherum dar: „Der Druck auf die EU und vor allem auf die USA ist jetzt groß.“ Die Europäische Union werde „von China eingeholt“ und müsse ihre Klimaziele „anpassen“. Wer jetzt genau wem hinterherläuft, ist vermutlich egal – entscheidend für den Klimaschutz ist allein, dass auch etwas passiert. „So erfreulich die Klimaziele sind, sparen sie aber noch kein Gramm CO2 ein“, sagt Badum, klimapolitische Sprecherin der Grünen. Und Außenpolitiker Trittin erklärt: „Am Ende zählen nur Taten.“ 

So wäre ein chinesischer Kohleausstieg wichtig, „ebenso wie ein zweiter Boom der Energiewende und der Wettkampf um das beste emissionsfreie Auto“. Schließlich müsse China „auch aufhören, über die ‚Belt and Road Initiative‘ außerhalb des eigenen Landes Kohlekraftwerke zu forcieren“.
[…]


Artikel auf Welt.de lesen