Grüne Bayern: 3. Nationalpark Steigerwald muss kommen!

Grüne Bayern verabschieden Beschluss „Wald mit Zukunft“ für zukunftsfähige Waldpolitik und Waldschutz auf dem digitalen Kleinen Parteitag am 11. Juli


Die Landespartei stellt sich mit ihrem Waldantrag hinter die Region Franken und bekräftigt den Entschluss eines dritten Nationalpark im Nordsteigerwald. Gerade Bayern muss hier seiner Verantwortung für Arten- und Klimaschutz nachkommen und da reicht es nicht, lediglich kleiner Flächen unter Schutz zu stellen. Daneben brauchen wir eine ökologischen Waldbewirtschaftung auf ganzer Fläche, Naturverjüngung, Bodenschutz und ganzheitlicher Erhalt der Waldfunktionen dürfen endlich keine Fremdwörter mehr sein.

Effektiver Waldschutz muss in Zeiten der Klimakrise Vorrang haben und das bedeutet die Ausweisung von Großschutzflächen in besonders wertvollen Gebieten. Hier sehen wir die Bayerischen Staatsforsten besonders in der Pflicht. Wir Grüne sind uns einig, dass an einem Nationalpark Steigerwald nichts vorbeigeht. Er muss kommen und zwar jetzt. Spezifisch heißt es:

„Wir bekräftigen den Beschluss über die Ausweisung eines Nationalparks Steigerwald. Wir fordern die Regierung von Oberfranken auf, das Schutzgebiet „Hoher Buchener Wald“ wiederherzustellen. Wir wollen außerdem weitere Nationalparke ausweisen: Auch der Spessart, das Ammergebirge, Isar- und Donauauen und die Rhön bedürfen unseres besonderen Schutzes.“


Hier den WALDANTRAG lesen