Links gelöscht, Empörung bleibt

infranken.de

[…] 50 Naziaufmärsche erlebte die Stadt Gräfenberg in den Jahren zwischen 1999 und 2009. Bis es einem Bürgerbündnis gegen Rassismus gelang, das Treiben der Rechtsextremisten zu beenden. Wohl auch deshalb reagiert Gräfenberg besonders sensibel auf antidemokratische Hetze. Daher hatte Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla bereits Mitte Februar energisch auf entsprechende Facebook-Posts des CSU-Ortsvorsitzenden Thomas Müller reagiert. Dies hatte zu einer öffentlichen Erklärung und Entschuldigung Müllers geführt.

Für die Grünen im Landkreis Forchheim ist der Fall Müller damit aber nicht beendet. Sie stören sich daran, dass Müller auf der Stadtratsliste kandidiert. „Wir erwarten von der CSU, sowohl von Michael Hofmann als auch von Landrat Hermann Ulm ein klares Bekenntnis gegen rechts und entsprechende Maßnahmen im Ortsverband Gräfenberg“, teilen Bundestagsabgeordnete Lisa Badum und der Grüne Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl Waldmann, in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. […]


Artikel lesen