Auf der Suche nach einer klimagerechten Zukunft

Forchheimer zu Gast in Berlin bei Lisa Badum

Wie können Politik, Wissenschaft und Gesellschaft auf dem Weg in eine klimagerechte Zukunft ineinandergreifen? Dieser Frage ging eine Gruppe aus  Bayern, darunter auch einige Interessierte aus dem Forchheimer Landkreis, bei einer politischen Bildungsfahrt auf Einladung von Lisa Badum nach. „Ich freue mich immer, wenn ich in Berlin Besuch aus Franken bekomme,“ so die klimapolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. „Es ist eben auch meine Aufgabe als Abgeordnete, Politik für alle verständlich und nahbar zu machen.“

Neben einem Besuch im Bundestag – dort durfte die Gruppe einer Plenumsdiskussion beiwohnen und mit Lisa Badum im Fraktionssitzungssaal der Grünen diskutieren – standen auch ein spannendes Gespräch mit Andrea Lübcke, Physikerin und Engagierte bei Scientists for Future, sowie ein Besuch im neuen Museum „Futurium“ auf dem Plan. Ein Programm, dass alle Besucher*innen zum Weiterdenken anregte: Die Klimakrise verlangt, dass sich Wissenschaft und Gesellschaft wieder vermehrt einbringen, denn die Politik muss sich darauf stützen können. Nur wenn jede und jeder sich einbringt, können wir das vorhandene Potential nutzen und die Klimakrise bewältigen.