Politik. Wissenschaft. Gesellschaft. Gemeinsam für eine klimagerechte Zukunft

Gruppenfoto der Besuchergruppe im Deutschen Bundestag in Berlin.

Die Klimabewegungen um Fridays for Future und Scientists for Future machen es uns vor: Auf dem Weg in eine klimagerechte Zukunft brauchen wir alle uns zur Verfügung stehenden Kräfte. Politik kann nicht ohne Wissenschaft und erst Recht nicht ohne eine engagierte Gesellschaft. Die Klimakrise verlangt gar, dass sich Wissenschaft und Gesellschaft wieder vermehrt in die Politik einbringen, umgekehrt muss sich Politik verstärkt auf Wissenschaft und Gesellschaft stützen. Wie kann das also aussehen, wenn die Bereiche ineinander greifen und wie sieht unser Weg in eine klimagerechte Zukunft aus?

Dieser Frage ging eine Gruppe aus Franken und ganz Bayern bei einer politischen Bildungsfahrt mit Besuch bei mir in Berlin und im Bundestag nach. Neben einem Besuch im Bundestag standen auch ein spannendes Gespräch mit Andrea Lübcke, Physikerin und Engagierte bei Scientists for Future, sowie ein Besuch im neuen Museum „Futurium“ auf dem Plan. Ein Programm, dass alle Besucher*innen zum Weiterdenken anregte und faszinierende Einblicke in die zukünftigen Möglichkeiten aus allen Perspektiven – der wissenschaftlichen, der gesellschaftlichen und besonders auch der politischen Perspektive – bot.

Vielen Dank, liebe Fränkinnen und Franken, liebe Bayerinnen und Bayern, dass ihr mich in Berlin besucht habt. Gemeinsam machen wir uns auf in eine klimagerechte Zukunft!


Diskussion mit mir im Fraktionssitzungssaal von Bündnis 90/Die Grünen
Im Gespräch mit Andrea Lübcke, Scientists for Future


Du willst auch bei einer Berlinfahrt dabei sein? Alle Infos zur nächsten Fahrt gibt es hier. Ich freue mich auf Deine Bewerbung!