#Followmearound auf der COP25

Featured Video Play Icon

So sieht es aus auf einer COP!

Nach meinem Rundgang auf dem Gelände der Weltklimakonferenz habe ich mich heute unter anderem auch mit Fridays for Future Deutschland getroffen.

Für sie und für mich ist der wichtigste Punkt dieser Klimakonferenz, dass wir unsere Klimaziele anschärfen müssen. Auch wenn dieses Thema nicht auf der offiziellen Agenda der Klimakonferenz steht, ist es von enormer Wichtigkeit und darauf weisen uns besonders die vielen Klimaaktivist*innen u.a. von Fridays for Future immer wieder hin. Und das zurecht! Denn im Moment steuern wir nach wie vor auf eine Welt zu, die drei oder gar vier Grad wärmer sein wird. Und die Konsequenzen für uns Menschen einer solchen Welt sind für uns noch gar nicht absehbar. Doch die Verhandlungen sind zäh und auch hier gibt es von den Industriestaaten noch keine Zusagen, ihre Klimabeiträge tatsächlich auf das anstrebenswerte 1,5 Grad Ziel auszurichten. Das ist absolut unbefriedigend und ich bin besorgt, dass sich kein Land hervortut, um mutig mehr Klimaschutz einzufordern. 


Etwa 400 junge Engagierte von Fridays for Future und anderen Jugendorganisationen haben ihren Unmut über die Entwicklungen deshalb gestern in einem friedlichen Protest kundgetan und sind prompt des Geländes verwiesen worden. Aus meiner Sicht das völlig falsche Signal. Am Ende des Tages brauchen wir alle Staaten und besonders auch eine lebendige Zivilgesellschaft, um effektiven Klimaschutz zu machen und das Pariser Klimaabkommen auch weltweit umzusetzen. Wir schaffen es letztlich nur gemeinsam, wenn wir alle an einem Strang ziehen.