Vierkampf ums Bürgermeisteramt in Bad Berneck

Nordbayerischer Kurier

 

BAD BERNECK. Voraussichtlich vier Bürgermeisterkandidaten werden bei der Kommunalwahl im März 2020 in Bad Berneck antreten. Bei der Gründung des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in der Kurstadt am Montagabend kündigte eines der frisch gewählten Vorstandsmitglieder gleich seine Bewerbung an.

 

Er wolle sich um das Bürgermeisteramt in Bad Berneck bewerben, sagte Finn Regenhold am Ende der Gründungsversammlung. Der 23-Jährige hatte bereits das Sondierungstreffen angestoßen und wurde am Montag zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt.

 

Während für die SPD erneut Amtsinhaber Jürgen Zinnert antreten will und der CSU-Vorstand sich für Robert Fischer ausgesprochen hat, gibt es von den Freien Wählern bislang keinen Namen, sondern nur die Ankündigung, im August einen eigenen Bewerber zu präsentieren. Die offizielle Nominierung der Kandidaten wird im Herbst erwartet.

Kerstin Schröder Vorsitzende

Die Grünen bringen sich nun in Bad Berneck in Stellung. Elf stimmberechtigte Parteimitglieder, davon sechs aus Bad Berneck, wählten bei einer Enthaltung Kerstin Schröder zur Ortsverbands-Vorsitzenden. Die 51-Jährige, ein „waschechtes Bernecker Kind“, arbeitet als Diakonin für die evangelische Jugend und engagiert sich ehrenamtlich bei der Flüchtlingshilfe Bad Berneck. […]

 

 

Artikel lesen