Waldspaziergang für einen Nationalpark: FFF goes Steigi

Ohne Wald kein Klimaschutz – ohne Klimaschutz keine Zukunft! Wir können nicht in Brasilien den Erhalt des Regenwaldes fordern und bei uns vor Ort unsere eigenen Wälder nicht schützen. Auf unserem Waldspaziergang im Steigerwald haben wir es deutlich sehen können: vertrockneter Nadelforst auf der einen Seite – gesunde Buchen auf der anderen Seite im Naturschutzreservat. Na, merkt ihr was? Der Buchenwald hält den Hitzewellen stand und wenn wir ihn sich selbst überlassen, bietet er nicht nur unzähligen gefährdeten Arten Lebensraum, er kann auch riesige Mengen CO2 speichern. Ohne naturbelassene Wälder können wir der Klimakrise nicht genug entgegenstellen! Die jungen Wilden von Fridays for Future haben das erkannt und fordern mit uns gemeinsam einen Nationalpark Steigerwald – Steigi bleibt!

 

 

Ich bin begeistert, dass so viele junge BambergerInnen sich auch in den Ferien auf in den Steigerwald gemacht haben, um ein Zeichen zu setzen. Denn der Wald ist und bleibt unser stärkster Verbündeter im Kampf gegen die Klimakrise. Denn ohne unseren Wald haben wir keine Zukunft. Wir können nicht international den Erhalt des Regenwaldes in Brasilien fordern und bei uns vor der Haustüre Wälder selbst nur als Profitquelle betrachten. Bei unserem Waldspaziergang haben wir deutlich gesehen: auf der einen Seite zierten vertrocknete Nadelbäume den Wegesrand, auf der anderen Seite, im Naturwaldreservat, fanden wir trotz Hitze und Wetterextremen gesunde Buchen.

 

Das muss der Status Quo auf der gesamten Staatswaldfläche im Steigerwald werden und zwar jetzt. Denn erst wenn wir den Buchenwald sich selbst überlassen, kann er sein volles Klimapotential entfalten, mehr Wasser im Boden halten und riesige Mengen CO2 in den Stämmen speichern. Wir sind bereit für unseren Steigerwald einzustehen und wir werden immer mehr. Lasst endlich auf diesem Potentialgebiet für regionalen Klima- und Artenschutz die Säge ruhen – für einen Nationalpark Steigerwald!

 

 

Vielen Dank für die super Aktion an Fridays for future Bamberg und Verein Nationalpark Steigerwald.