Klimanotstand – Jetzt die E-Petition unterzeichnen!

Jede*r von uns hat das recht und die Möglichkeiten, sich in unserer Demokratie direkt einzumischen, zu beteiligen, die Regierung zu kontrollieren und mitzubestimmen. Zum Beispiel in Form von Petitionen. Eine dieser Öffentlichen Petitionen hat in den vergangenen Wochen so richtig Fahrt aufgenommen: „Klimaschutz – Ausrufung eines Klima-Notstandes“ hat bereits Anfang der Woche das Quorum von 50.000 Unterschriften überschritten.

 

Mit der Petition soll erreicht werden, dass innerhalb der nächsten drei Monate ein Klima-Notstand ausgerufen wird, um eine effektive Klimapolitik zu erreichen.

 

Am 1. Mai 2019 hat das britische Parlament nach monatelangen und weltweiten Klima-Protesten von Schülern und Studenten einem Klima-Notstand zugestimmt. Bereits jetzt ist klar, dass Deutschland die Klimaschutzziele bis 2020 eindeutig verfehlen wird. Doch diese Gewissheit scheint die Bundesregierung nicht so weit zu beunruhigen, dass sie ausreichende, zügige und ernstzunehmende Schritte unternimmt, um den im Pariser Klimaabkommen gesteckten Zielen und einer Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius gerecht zu werden. Mit solch fahrlässigem Handeln wird die Zukunft der nachfolgenden Generationen aufs Spiel gesetzt. Der Petent fordert die deutsche Bundesregierung deshalb auf: Folgen Sie Großbritanniens Beispiel und rufen Sie einen Klima-Notstand aus! Dies wäre ein historisches Signal für einen ernstzunehmenden und effektiven Kampf gegen den Klimawandel und könnte ein Beispiel für weitere Nationen sein, sich diesem entschiedenen Kampf anzuschließen.

 

 

Dass nun bereits über 50.000 Bürger*innen unterzeichnet haben, ist wieder so ein Zeichen, dass die Zivilgesellschaft die drängende Frage unserer Zeit verstanden hat und ein paar Schritten vor der Bundesregierung hergeht. Denn wir befinden uns im Klima-Ausnahmezustand – jetzt ist die Zeit zu handeln. Es wird Zeit, dass die GroKo mit der Gesellschaft aufschließt! Klimanotstand für eine schnelle und EFFEKTIVE Klimapolitik – das ist es, was wir jetzt brauchen!

 

 

Hier kannst du diese Woche noch unterschreiben und ein Zeichen für die höchste Priorität des Klimaschutzes setzen:

epetitionen.bundestag.de