Europawahl: Die Reaktionen der Politiker aus der Region Bamberg

infranken.de

 

Politiker aus der Region sehen Umweltthemen als ausschlaggebend für die Wahlergebnisse in Bamberg an.

[…]

Deutlich besser weg kamen bei dem Youtuber die Grünen. Nach der Landtagswahl von 2018 gingen sie am Sonntag zum zweiten Mal als zweitstärkste Partei aus einer bundesweiten Wahl hervor. In Bamberg rückt die Umweltpartei der CSU mit 28,4 Prozent auf die Pelle.

Entsprechend „begeistert“ ist Lisa Badum, Bundestagsmitglied der Grünen Bamberg-Forchheim. „Ein Rekord jagt den nächsten. Wir sind nicht mehr die kleine Partei, die wir mal waren“, freut sich Badum. Daran müsse sie sich erstmal gewöhnen. Im Landkreis schneiden die Grünen deutlich schlechter ab, liegen am Ende bei 13,5 Prozent.

Badum will „Politics for Future“

Nachdem es vermutlich keine große Koalition aus Christ- und Sozialdemokraten mehr geben wird, ist Badum überzeugt, dass die Grünen im Europaparlament künftig eine „noch größere Rolle spielen“ werden. Badums Partei habe bereits viel für das Klima getan und wolle nun noch mehr tun. „Wir versuchen, die Forderungen der Klimademonstrationen unter dem Motto ,Politics for Future‘ im Parlament umzusetzen“, formuliert Badum ein wichtiges Ziel der Partei.

[…]

Artikel hier lesen