Grüne: Klimaschutz muss oberste Priorität haben

infranken.de

Die klimapolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Lisa Badum, gastierte auf ihrer Bayerntour in Kulmbach.

Trockene Sommer, Überflutungen, heftige Stürme – der Klimawandel ist in aller Munde, die Jugend demonstriert auf den Straßen, auch in Kulmbach. Ein Anlass für die klimapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Lisa Badum, Kulmbach auf ihrer Bayern-Tour einen Besuch abzustatten. Zu der Veranstaltung hatte Dagmar Keis-Lechner, Vorsitzende des Grünen Kreisverbands Kulmbach, explizit auch junge Menschen eingeladen, und tatsächlich waren einige am Dienstagabend in die Kommunbräu gekommen.

„Wir werden gehört, aber zu wenig“, beklagte die 15-jährige Lilli Mücke, „es ist doch wichtig, dass die Jugend eine Stimme hat.“ Deswegen wird sie wie zahlreiche andere Jugendliche auch am kommenden Freitag um 13.30 Uhr an der „Fridays For Future“ Demo am Kulmbacher Marktplatz teilnehmen. „Ich will, dass jedes Land kapiert, dass wir die Welt zerstören“, ergänzt ihre Freundin Sina Lechner. Die jungen Aktivistinnen und Aktivisten haben einiges vor. „Ich will einen Jugendstadtrat machen“, eröffnete Sina Lechner ihre Pläne, die ersten Mitstreiter hat sie schon gefunden. Etwa in der 16-jährigen Jasmin Prawitz, die sich für den Landkreis Kulmbach einen besseren ÖPNV wünscht. „Ich will, dass es auch für Erwachsene attraktiv wird, mit dem Bus zu fahren. Dafür braucht es bessere Fahrtzeiten.“ Bei einer Freundin auf dem Land fahre der letzte Bus beispielsweise um 13 Uhr.

Von Lisa Badum wollen die Jugendlichen wissen, welche Mittel Deutschland habe, andere Länder zu beeinflussen. „Hierfür brauchen wir eindeutig die Europäische Union“, erklärte Lisa Badum, einzelne Nationalstaaten hätten nicht die nötige Stärke. […]

Weiterlesen …