Grüne auf Langeoog stellen Climate Emergency Antrag

Letztes Jahr im Sommer war ich auf Langeoog zu Besuch – eine unserer wunderschönen ostfriesischen Inseln.

 

 

Doch die Klimakrise macht auch vor unseren Urlaubsparadiesen wie den  Inseln an Nord- und Ostsee nicht halt. In den letzten 100 Jahren ist der Meeresspiegel vor Norderney um 23 cm gestiegen. In der Konsequenz finden auf Langeoog häufig Strandaufspülungen statt, um das Strandniveau zu erhöhen. Ohne diese könnten schwere Sturmfluten erhebliche Dünenabbrüche verursachen, die die Insel und vor allem die Trinkwasserversorgung stark gefährden würden.

 

Der Ortsverband Langeoog ist direkt von den Folgen der Klimakrise betroffen und hat sich auch deshalb entschieden, einen Antrag zum Klimanotstand zu stellen. Ein Antrag mit wichtige Signalwirkung! Weiter so!

 

Hier kannst du den Antrag der Grünen auf Langeoog lesen.