Weder kaputt loben noch klein reden – Wir müssen Fridays for Future ernst nehmen!

Zur heutigen ersten Fridays For Future-Demonstration in Forchheim erklärt Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Abgeordnete für Bamberg und Forchheim:

Dass heute nun auch Schülerinnen und Schüler in meiner Heimatstadt Forchheim für unsere Zukunft auf die Straße gehen, ist nicht nur ein starkes Signal für den Klimaschutz, sondern erfüllt mich auch mit Stolz. Es ist beeindruckend, wie leidenschaftlich Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz demonstrieren. Das macht mir als klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Mut, im Bundestag weiter und noch stärker für ambitionierte Klimaziele zu kämpfen. Denn ich weiß, dass die Botschaft der Grünen in der Gesellschaft angekommen ist: Ohne entsprechenden Klimaschutz werden wir die künftige Generationen nicht nur enttäuschen, sondern auch effektiv zur Beschädigung unser aller Lebensgrundlagen beitragen. Wir steuern derzeit auf eine Zukunft zu, die alles andere als enkeltauglich ist. Es ist dem Nichts-Tun der schwarz-roten Bundesregierung im Klimaschutz geschuldet, dass nun die jungen Menschen zu Tausenden auf die Straße gehen müssen.

 

Wir dürfen die Bewegung von Fridays For Future weder klein reden noch kaputt loben, wir müssen die Bewegung ernst nehmen. Es ist ein emotionaler Appell an die Bundesregierung, an mich und meine KollegInnen im Bundestag und an uns alle. Es ist unsere letzte Chance zu handeln, bevor die Erde in Konflikten versinkt. Die Bundesregierung muss angesichts der Klimakrise mit dem Takt der Gesellschaft mithalten. Jetzt braucht es konsequente Schritte wie den raschen Kohleausstieg, Maßnahmengesetze in allen treibhausgaserzeugenden Sektoren und ein robustes Klimaschutzgesetz noch vor der parlamentarischen Sommerpause.

 

Was das Fernbleiben von der Schule angeht, habe ich auch in Forchheim großes Vertrauen in die Schulleitungen, gemeinsam mit den Eltern und Schüler*innen Wege zu finden, die Teilnahmemöglichkeit an den Demonstrationen zu regeln. Die politische Willensbildung und -artikulation ist zentrales Anliegen des Bildungsauftrags.