Klimaappelle junger Menschen ernst nehmen!

Zu den heutigen Fridays For Future-Demonstrationen erklärt Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Abgeordnete für Bamberg und Forchheim:

In mehr als tausend Städten weltweit und weit über hundert deutschen Städten gehen heute Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz auf die Straße. Auch in Bamberg finden Klima-Demonstrationen für unsere Zukunft statt. Das ist ein starkes Signal für den Klimaschutz. Und es ist ein Weckruf für die Regierung. Denn es ist dem Nichts-Tun der schwarz-roten Bundesregierung im Klimaschutz geschuldet, dass nun die jungen Menschen zu Tausenden auf die Straße gehen müssen. Wir dürfen die Bewegung weder klein reden noch kaputt loben, wir müssen die Bewegung ernst nehmen: Deshalb haben wir Grünen heute das Thema als Aktuelle Stunde auch in unser Parlament getragen. In meiner Rede werde ich deutlich machen, dass ich mich nach wie vor hinter die Forderungen der Bewegung stellen werde. Nicht allein deshalb hatte ich bereits vor einigen Wochen Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Auch die Bundesregierung muss die Appelle für mehr Klimaschutz und die Interessen junger Menschen ernst nehmen, statt die Diskussion allein über einige Fehlstunden zu führen. Das bedeutet einen raschen Ausstieg aus der Kohle, einen Umstieg auf saubere Mobilität und eine nachhaltigere Agrarpolitik. Warme Worte allein helfen hier definitiv nicht weiter, auch nicht, wenn sie von der Kanzlerin kommen. Wir brauchen jetzt `Politicians for future´.