Neue CO2-Grenzwerte für Lkw stossen auf geteiltes Echo

VerkehrsRundschau

 

[…]

Grüne in Europa und Deutschland begrüßen Beschluss

EU-Politiker argumentieren nach dem Beschluss zu den neuen CO2-Grenzwerten für Lkw dagegen, die Verkehrsbranche müsse mehr zum Klimaschutz beitragen, sonst seien die europäischen Ziele nicht zu schaffen. „Es ist deshalb höchste Zeit, dass die EU nun auch für diesen Sektor Klimavorgaben macht“, kommentierte die Grünen-Europaabgeordnete Rebecca Harms. Die vielen Lastwagen konterkarierten Klimaschutzerfolge in anderen Feldern.

 

Mit den Verkaufszielen von zwei Prozent im Jahr 2025 für Niedrig- und Nullemissionsfahrzeuge werde ein dringend notwendiger Anreiz gesetzt, auch bei schweren Nutzfahrzeugen in neue Technologien zu investieren. „Das hilft dem Klima, wird aber auch dafür sorgen, dass die europäische Industrie langfristig wettbewerbsfähig bleibt“, sagte Harms. Ähnlich argumentierten Stephan Kühn und Lisa Badum, beide sind für die deutsche Bundestagsfraktion der Grünen tätig. „Dem starken Engagement des grünen Berichterstatters Bas Eickhout haben wir es zu verdanken, dass die EU den klimaschädlichen CO2-Ausstoß von Lkw nicht länger tatenlos hinnimmt“, betonten sie.

[…]

 

Ganzen Artikel lesen …