Forchheimer Abgeordnete Badum kämpft gegen männlich-dominante Strukturen

Infranken 

Feminismus und der Kampf für die Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft sei „kein Relikt der Vergangenheit“, sagt Lisa Badum, Abgeordnete für Bamberg und Forchheim von Bündnis 90/Die Grünen. Im Interview mit unserer Zeitung erklärt Badum, warum Feminismus „notwendig und aktueller denn je ist“; warum Frauen der Weg in Führungspositionen gesetzlich geebnet werden müsse und warum dieser Kampf nicht alleine von Individuen ausgefochten werden könne.

21 Prozent weniger Gehalt für Frauen bei gleicher Arbeit: Gilt die von Ihnen genannte Zahl auch im Kreis Forchheim? Oder ist das ein bundesweiter Durchschnittswert, der in der Region möglicherweise noch höher ausfällt?

Lisa Badum:  21 Prozent weniger Gehalt beziehen sich auf den bundesweiten Durschnitt des Bruttostundenverdienstes, was allgemein als Gender Pay Gap, die geschlechtsspezifische Lohnlücke, bezeichnet. Aber egal ob wenige Prozentpunkte mehr oder weniger: Dass Frauen im Vergleich zu Männern weniger verdienen und deshalb im Prinzip einige Wochen im Jahr umsonst arbeiten, ist ein himmelschreiender Skandal, den es endlich zu beseitigen gilt.

 

[…]