In besinnlicher Vorweihnachtszeit hinterrücks abgeholzt

Zu den jüngsten Fällungen im ehemaligen Geschützen Landschaftsbestandteil im Hohen Buchener Forst erklärt Lisa Badum, Abgeordnete für Bamberg und Forchheim von Bündnis 90/Die Grünen:

 

„Während sich alle in entspannte Vorweihnachtsfreude begeben, bricht der Bayerischen Staatsforst (BaySF) hinterrücks sein Wort. Es ist ein Skandal, dass im ehemaligen Schutzgebiet des Ebracher Forstes trotz gegenteiliger Versprechungen der BaySF nun doch Fällungen stattfinden, die klar über reine Pflegemaßnahmen hinausgehen. Eine provokative Aktion, die bei mir auf völliges Unverständnis stößt und wieder einmal zeigt, wie wenig die Bayerische Staatsregierung die Belange der Zivilgesellschaft und Bürgerinnen und Bürger vor Ort berücksichtigt. Ich verurteile die Fällungen und fordere die Staatsregierung wiederholt auf, ein sofortiges Fällmoratorium zu verhängen.

 

Die Staatsregierung muss endlich echten Naturschutz walten lassen. Die wenigen wertvolle Buchenwälder verdienen konsequenten Schutz. Deshalb halten ich auch mit aller Deutlichkeit weiter an unseren Forderungen fest: Wir brauchen einen echten Naturschutz in Bayern und das geht nur mit einem Nationalpark im Nordsteigerwald.“