Jetzt gibt es den Busbonus in Forchheim – Ein erster Schritt

Artikel in den heutigen Nordbayerischen Nachrichten:

Busfahren wird belohnt
 50 Cent Gutschrift bei jedem Einkauf über 20 Euro

  FORCHHEIM — Grünes Licht für den Bus-Bonus: Der Verkehrsaus­schuss des Kreistages hat sich einstim­mig für den Antrag der Werbegemein­schaft Forchheim und der grünen Kreistagsfraktion ausgesprochen, Bus­fahrern im Weihnachtsgeschäft finan­ziell entgegen zu kommen.
 
Damit werden Kunden mit einem Bonus von 50 Cent belohnt, wenn sie ab einem Einkauf in Höhe von 20 Euro in den teilnehmenden Geschäften einen aktuellen Busfahrschein vorzei­gen können. Benutzer des Öffentlichen Nahverkehrs werden somit gleichbe­handelt mit Autofahrern, die vor Weih­nachten einen Bonus für jeden vorge­legten Parkschein erhalten.
  Die Aktion wird kurzfristig in Forch­heim schon zum verkaufsoffenen Sonn­tag, 4. November, gestartet. Ab 1. Dezember soll sie dann auf den ganzen Landkreis ausgedehnt werden.
 
 Aufkleber am Schaufenster

  Teilnehmende Geschäfte sind an einem Aufkleber am Schaufenster zu erkennen, auf dem ein Bus mit der Auf­schrift „Hier gibt’s den Bus-Bonus“ abgebildet ist. Der Landkreis über­nimmt die Druckkosten für Aufkleber und Flugblätter, die Werbegemein­schaft kümmert sich um die Vertei­lung.
  Die Idee zu der Aktion kam vor einem Jahr von der grünen Kreisrätin Lisa Badum. Schon damals erklärte der Nahverkehrsbeauftragte des Land­kreises, Klaus Hummel, in einem NN-Interview die grundsätzliche Bereit­schaft seiner Dienststelle, den Bonus für Benutzer des Öffentlichen Nahver­kehrs zu unterstützen.
  Die Grünen bedanken sich in einer Pressemitteilung bei der Werbegemein­schaft und beim Landratsamt. Sie wei­sen aber auch darauf hin, dass eine Ausweitung der Brötchentaste von 30 Minuten auf zwei Stunden, wie von der Werbegemeinschaft beantragt, „natür­lich kontraproduktiv“ wäre. gru